Als mit Neugier in vielerlei Hinsicht beschlagener Mensch (oder geplagter Mensch?) bin ich über den ePortfolio Leitfaden gestolpert. Interessant, denke ich bei mir, kann man sich ja mal näher mit befassen. Als sich dann auf dem Peerfinder dann auch noch eine kleine Lerngruppe zusammengefunden hat, war ich dabei.
Warum ich das Thema so interessant finde, mich damit tiefer zu befassen – ganz ohne Zwang übrigens, nur weil ich selbst das will – liegt wahrscheinlich in meiner Zerfahrenheit und – manchmal zu – vielseitigen Interessiertheit. Schließlich habe ich selbst zweimal studiert ohne je mit einer Portfoliomethode in Berührung gekommen zu sein, während meine Tochter als Studentin im Hier und Jetzt gleich mal von einem Portfolio sprach, welches sie abzugeben hätte. Es sind die Unterschiede, die mich triggern.
Die Lernreise haben nun drei Lernbegeisterte im Spätsommer 2023 – nach der ganzen Urlaubszeit – gestartet und nun hangeln wir uns in den nächsten zwölf Wochen durch das Thema. Grundlegend gehört zu jeder Lernreise, dass man sich über seine diesbezüglichen Ziele klar wird. Ich habe mir dabei Folgendes vorgenommen:
- Ich will verstehen, was die Methode ausmacht und wie sie funktioniert
- Ich will die Methode einmal beispielhaft angewendet haben, sofern das im Rahmen einer Lernreise überhaupt geht.
- Ich will eine Idee davon entwickeln, ob und wenn ja wie die Methode im Kontext beruflichen und persönlichen Wissensmanagements eine Anwendung finden kann.